Jehovas Zeugen gegen die Evolution


Die katholische Kirche tut sich recht schwer, ein konsequentes "Ja" oder "Nein" zur Evolutionstheorie zu sprechen. In der Sendung "Nachtcafé" im SWR zum Thema "Wie glaubwürdig ist die Kirche" sagt Herr Overbeck, katholischer Weihbischof, zwar, daß er nicht an den Schöpfungsmythos glaube, er besagt, daß die Welt in sieben Tagen erschaffen worden sei. Er schränkt allerdings ein "sonst sind wir nicht auf der Linie von Darwin [..] aber relativ Nahe an das kommen kann, was Wirklichkeit ist." Aha. Ganz anders sind hier Jehovas Zeugen: "Ist es angesichts dessen nicht einleuchtend, dass Evolutionslehre und Christentum miteinander unvereinbar sind?" Auch in ihrer kostenlos verbreiteten Zeitschrift "Erwachet!" wird die Evolutionstheorie konsequent verneint. Die Zeitschrift "Erwachet!" vermengt Wissenschaft mit religiösen Themen. In der Juliausgabe (Vol.90, No.7) wird in dem Artikel "Junge Leute fragen sich: Warum habe ich Angst, über meinen Glauben zu reden?" ein Leitfaden gegeben, wie man mit anders Denkenden argumentieren soll. Auf die Frage "Wie denkst du über Homosexualität?" ist die Antwort "Ich lehne Homosexualität ab, was aber nicht heißt, dass ich etwas gegen Homosexuelle habe.". Auf weiteres Nachfragen wie "Bist du dann nicht voreingenommen?" sei die richtige Antwort, begründet durch die Bibel "Nein, ich bin gegen alles, was unmoralisch ist, nicht nur gegen Homosexualität." Ein Paradestück logischer Argumentation? Wohl eher das Gegenteil. Auf die Frage "Warum würdest du dir keine Bluttransfusion geben lassen" sei die richtige Antwort "Das ist mir zu gefährlich, ich möchte kein Aids bekommen. Aber vor allem sagt die Bibel, dass man sich von Blut enthalten soll. […]". Weitere Antworten sind als "Sucharbeit" in der Bibel zu finden. Zum Schluß die schwierige Frage "Warum glaubst Du nicht an Evolution?". Die Antwort: "Warum sollte ich? Selbst Wissenschaftler sind sich darin nicht einig, und die sind doch angeblich die Experten." Jugendliche werden also erzogen, auf konkrete Fragen möglichst ausweichende, nichtssagende Antworten zu geben, die nicht auf Logik gebaut sind.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s